In den Sitzungen der Bezirksvertretung im Dezember und Januar stand dieses Thema mal wieder auf der Tagesordnung. In ihren Anträgen an die Stadtverwaltung fordern die Bezirksvertreter:

SPD:  Anschluss von Blumenberg-Nord an das Liniennetz der KVB
CDU:  Endlich den bürgernahen Ausbau des öffentlichen  Personennahverkehrs (ÖPNV ) im Stadtbezirk Chorweiler.
CDU:  einen kürzeren Fahrzeittakt der Buslinie 126 (Weichselring),  der 30 Minuten -Takt ist zu lang.
GRÜNE: Beim Ausfall der S-Bahn hat Blumenberg keine Alternative. 

Einstimmig beschlossen wurde dann: Die Bezirksvertretung Chorweiler bittet die Verwaltung um Prüfung, in wie weit es möglich ist, den Wohnbereich Blumenberg Nord (Bereich Langenbergstrasse bis Blumenbergsweg) an das bestehende Busnetz der KVB (Linie 126 o.ä.) anzuschließen.  

Hört sich ja gut an, aber wie lange muss Blumenberg darauf warten?  Anm. d. Red.: Die Beschlüsse der Bezirksvertretung können Sie auch online nachlesen

Wenn das aber so lange dauert, bis die Stadtbahn der Linie 12 von Merkenich in Richtung Norden durch das Gewerbegebiet Feldkassel bis nach Langel ausgebaut ist, freuen sich vielleicht erst spätere Generationen darüber. Wäre es eine Alternative mit einer Buslinie, von Langel über Feldkassel und Fühlingen, den Blumenbergsweg, die Mercatorstrasse und durch Blumenberg-Nord, einen Anschluss an den S-Bahnhof Blumenberg zu schaffen? Wenn dann auch noch die Buslinie die Blumenberger Schüler nach Weiler, Heimersdorf und Chorweiler bringt wäre das bürgernah gedacht?

 

Ein sehr interessanter Vorschlag wurde der Redaktion übermittelt:

Können wir gemeinsam die Stadtverwaltung davon überzeugen, daß die Buslinie 126 einfach nur verlängert werden kann? Vom Weichselring über die Mercatorstrasse bis nach Blumenberg-Nord in die Ernstbergstrasse. Mit Haltestellen an der Grundschule und am S-Bahnhof. Dies wäre ohne weitere Verzögerungen machbar, da die Strassen breit genug für den Bus sind. Zudem besteht bereits eine Haltebucht vor der Grundschule und ein breiter Wendekreis am S-Bahnhof. Und ein paar Euro um die notwendigen Haltestellenschilder aufzustellen, wird der städtische Haushalt doch wohl noch haben.

 

Was meinen Sie dazu? Geben Sie uns Ihr Feedback! Diskutieren Sie mit im Forum oder schreiben an die Redaktion:  //

Stimmen Sie ab bei der online-Umfrage auf der Startseite.

 Kommen Sie zum nächsten BLUMENBERGTREFF am 27.04. um 18.30h,  Geiersbergstr. 80, in den Räumen des Deutschen Familienverband.

 

Wie könnte der Bus in Blumenberg fahren? Schauen Sie sich bitte den Kurzfilm an.

{flv}Bus{/flv}


HS Jan./Apr. 2011

{jcomments on}