blumenbergkonferenzAnschließend waren alle Teilnehmer aufgerufen Schwerpunkte für die nächsten 12 Monate zu setzen. Es wurden 10 Themen benannt und anschließend mit Punkten gewichtet.

Als das wichtigste Thema erwies sich das Problem der mangelnden Sauberkeit in Blumenberg. Die anwesenden Bürger haben vorgeschlagen, dieses Thema gemeinsam mit der IG Blumenberg im Blumenbergtreff anzugehen.

Die Bus-Aktion, die gerade in Blumenberg auf Hochturen läuft, wurde natürlich auch angesprochen und kontrovers diskutiert. Die bei der Konferenz anwesende Bezirksbürgermeisterin, Frau Cornelie Wittsack-Junge (GRÜNE), rief die Blumenberger auf, ihr bürgerliches Engagement in der Sache noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, um den Kölner Stadtrat zur positiven Entscheidung zu bewegen.

Aber auch Themen wie Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Sicherheit, Angebote für Senioren, bessere Kommunikation, Hundehaltung, wurden genannt.

Zum Schluss der Veranstaltung kam die Frage auf, ob die Blumenbergkonferenz in der jetzigen Form weitergeführt werden soll? Seit Anfang des Jahres findet der monatliche Blumenbergtreff statt. Seit April gibt es darin die Interessengemeinschaft Blumenberg, die Lösungsansätze und Aktionen gemeinsam mit den Bewohnern Blumenbergs formen und umsetzen will.

Redaktion, 29.06.2011

{jcomments on}