Nachdem die ersten organisatorischen Kinderkrankheiten überstanden sind, läuft die interne Zusammenarbeit sehr harmonisch. Alle wichtigen Entscheidungen werden auf Konsensbasis getroffen. Das formelle Treffen der IG Blumenberg verläuft monatlich im Rahmen des Blumenbergtreffs, zu dem alle interessierten Blumenberger stets willkommen sind.

Zwischen den Blumenbergtreffs wird rege per E-Mail und Telefon miteinander kommuniziert. Vorsichtiger Schätzung zufolge waren es ca. 2000 E-Mails in den letzten zwei Jahren! Im Schnitt also knapp drei E-Mails pro Tag. Von den unzähligen Telefonaten und Skype-Sitzungen ganz abgesehen.

Bei so viel Kommunikation fragt sich natürlich jeder, was dabei raus gekommen ist? Hier die Fakten:

  • Die ganze Zeit über hat sich die IG Blumenberg für das Thema „Bus für Blumenberg“ eingesetzt. Die jüngste Aktivität im März 2013 war das Einreichen der Bürgeranregung beim Rat der Stadt Köln mit Bezug auf die Bus-Problematik. Kopie davon ging an den Minister für Verkehr in Düsseldorf und an einen Abgeordneten im Bundestag in Berlin.
  • Im Jahre 2012 wurde ein Schaukasten im Bereich der S-Bahn-Station installiert. Leider wurde er zweimal demoliert. Nun werden Vorkehrungen getroffen für den dritten Anlauf.
  • Bereits zweimal hat die IG erfolgreich am Stadtteilfest mit eigenem Stand teilgenommen.
  • Ein großer Erfolg war die Teilnahme im Jahr 2012 an der städtischen Aktion „Kölle putzmunter“, die auch in diesem Jahr wiederholt wird.
  • Auf Anregung der IG wurden mehrere Abfallbehälter auf der Ernstbergstraße auf dem Weg zur Grundschule aufgestellt.
  • Im letzten Jahr wurde ein Fahrrad-Ausflug organisiert, der sehr positiv aufgenommen wurde. Auch im laufenden Jahr will die IG Blumenberg einen Ausflug organisieren.
  • Die Sicherheitsbedenken der Stadtteilbewohner werden ernst genommen. Auf Anregung der IG wird die Vandalismus-Problematik in der nächsten Präventionsrat-Sitzung auf der Bezirksebene erörtert.
  • Dank geschickter Pressearbeit haben die lokalen Medien unserem Stadtteil viel Beachtung geschenkt – im Radio, im Fernsehen, in den Printmedien.
  • Die IG Blumenberg hat sich intensiv mit der Bepflanzung der Verkehrsinseln beschäftigt und hofft in diesem Jahr mit der praktischen Arbeit beginnen zu können.

Im Laufe der Zeit stoßen immer mehr Stadteilbewohner zu uns. Jedes neue aktive Mitglied ist der IG herzlich willkommen! Die IG Blumenberg ist eine sehr offene, freundliche und bürgernahe Vereinigung in unserem Stadtteil. Schließen Sie sich uns an!

Hier stellen wir die aktiven Teilnehmer der IG Blumenberg vor:

 

Polat Altunsaray Polat Altunsaray, Hausmeister, Blumenberger GGS
Sprachen: Deutsch, Türkisch
Astrid Bertram Astrid Bertram, päd. Betreuerin, Blumenberger OGS
Sprachen: Deutsch, Englisch
Vera van Beveren Vera van Beveren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Ndja Gennat Nadja Gennat, Bürokauffrau
Sprachen: Deutsch, Englisch
Susanne Haase Susanne Haase, Kfz-Mechanikerin, Hausfrau
Sprachen: Deutsch
Tasso Jeorgiadis Tasso Jeorgiadis, Dipl.-Physiker, Rentner
Sprachen: Deutsch, Griechisch, Englisch
Alexander Litzenberger Alexander Litzenberger, Web-Projektmanager
Sprachen: Deutsch, Russisch
Johannes Petrikowski Johannes Petrikowski, Disponent
Sprachen: Deutsch, Polnisch
Sarah Simon Sarah Simon, Rechtsanwaltsfachangestellte
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Irmgard Stolpen Irmgard Stolpen, Lehrerin, Rentnerin
Sprachen: Deutsch, Englisch
Stefan Yeh Stefan Yeh, Diplom-Ingenieur
Sprachen: Deutsch, Englisch
Neu?

Und wann dürfen wir Sie hier vorstellen? 😉

Auf dem Foto: Aktive IG-Mitglieder und Unterstützer. Von links nach rechts: Ursula Petrikowski, Ralf Gerlach, Johannes Petrikowski, Irmgard Stolpen, Elvira Yeh, Astrid Bertram, Vera van Beveren, Stefan Yeh, Anastasios Jeorgiadis, Alexander Litzenberger

AL, April 2013