Weitaus mehr Äpfel als 2012 konnte schließlich Arnold Nesseler (hiesiger Landwirt) auf seinem Hänger für die kurzfristige Lagerung in heimischer Halle abtransportieren. Wenige Tage darauf hieß es dann die kostbare Fracht zur professionellen Versaftung in eine Großfirma zu bringen. Den Transport zur knapp 70 km entfernten Saftfirma übernahm Birgitta Nesseler-Komp (Aktionsbündnis), in Begleitung von Heike Matschkowski. Dort nach knapp einstündiger Fahrt mit Tempo 80 angekommen, hieß es für die beiden erst einmal Ärmel hochkrempeln, denn die Äpfel mussten zunächst vom Hänger per Schaufel in Holzstellagen umgeschichtet werden. Nach gut einer Stunde war der Hänger endlich leer. Das anschließende Abwiegen überraschte. Genau 1020 kg Äpfel zeigte die Waage an, 253 kg mehr als bei der ersten Ernte 2012. Für diese Menge gab es vor Ort nun 102 Kartons mit jeweils 5 l Apfelsaft bester Qualität. Nach Vorauszahlung wurden die Apfelsaftkartons von den beiden wiederrum auf den Hänger aufgeladen und in Worringen bei Familie Nesseler für den Verkauf wieder eingelagert.

Vielen Dank an alle Helfer, auch denen deren Namen nicht alle bekannt sind. Ebenso ein Dank an diejenigen, die gerne geholfen hätten, es aber aus beruflichen oder zeitlichen Gründen letztendlich zum Termin nicht einrichten konnten!

ACHTUNG: Der Saft wurde innerhalb von drei Tagen ausverkauft! Es sind Vorbestellungen nur für das Jahr 2014 möglich!

Bestellungen des leckeren Apfelsafts zu Gunsten des Krebelshofs sind seit Mittwoch, 9. Oktober möglich über:
Redaktion WorringenPur.de: Tel.: 0221-1708713 oder per mail redaktion@worringenpur.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die Anzahl der Kartons und die Kontaktdaten mit Telefon-Nr. an. Lieferung im Umkreis erfolgt nach Absprache.

Text und Foto:  Redaktion WorringenPur.de