Aktuell sind die städtischen Flüchtlingswohnhäuser vollständig belegt. Die Stadt Köln rechnet weiterhin mit anhaltend hohen Zuzugszahlen von Flüchtlingen. Daher müssen dringend zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten in Köln geschaffen werden. Flüchtlinge werden nach Verteilungsschlüsseln des Bundes und der Länder auf die Gemeinden aufgeteilt. Hieraus ergeben sich auch die Zuweisungen von Flüchtlingen für die Stadt Köln, zu deren Aufnahme und Versorgung eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Nachdem bereits am 24. September 2014 in einer Veranstaltung des Bezirkes über Pläne und Hintergründe zu dem angegebenen Vorhaben informiert wurde, werden am Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19, Uhr, Fragen insbesondere zur Belegung der Wohncontainer beantwortet. Die Veranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Blumenberg findet im Pädagogischen Zentrum der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Merianstr. 11 – 15, in Köln-Chorweiler statt.

Als Gesprächspartner zur Verfügung stehen unter anderem Henriette Reker, Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln, sowie Jost Mazuch, Sprecher des Runden Tisches für Flüchtlings fragen. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Stadt Köln, 04.12.2014
Foto: www.koeln-blumenberg.de