Was viele damals noch nicht wussten – die Stadt Köln hat schon ein neues Konzept für den Spielplatz in petto gehabt. Frau Carmen Siekmeyer vom Amt für Kinder, Jugend und Familie, die das Projekt betreute, führte intensive Gespräche mit den Kitas in der Umgebung, erkundigte sich nach der Meinung der Anwohner. Am Ende kam ein Konzept heraus, das einerseits die Tradition des Spielplatzes fortführte, andererseits versuchte, die mit dem Standort verbundenen Risiken zu minimieren. So zog wieder ein Piratenschiff in den neuen Hafen ein – aber kleiner und durchsichtiger als sein Vorgänger. Ein kleines Beiboot mit „Motor“ lädt junge Piraten zum Wippen ein. Für größere Kinder gibt es eine Doppelschaukel. Die Eltern können bequem auf den Sitzbänken (die Zahl der Bänke wird noch wachsen) das bunte Treiben ihrer Kinder miterleben.

Neues PiratenschiffAlle Spielgeräte sind nun auf einer extra dafür vergrößerten Sandfläche konzentriert. Durch die Offenheit in allen Richtungen möchte man Vandalismus vorbeugen. Ob es auch gelingt, wird sich zeigen. Die Stadt Köln hat hier ca. 35 Tsd. Euro investiert, es liegt nun in der Hand der Blumenberger, ob der neue Waldspielplatz für mehrere Generationen Kinder weiterhin ein intakter Magnet bleibt. Eine Möglichkeit ist Spielplatzpatin bzw. Spielplatzpate zu werden. Die Stadt Köln begrüßt dieses Engagement und hat auf ihrer Website einige Informationen dazu aufgestellt: bitte hier klicken.
Interessenten können telefonisch Kontakt aufnehmen:  0221 / 221-24145 und 221-26012, oder per E-Mail Frau Gabriele Menke unter gabriele.menke@stadt-koeln.de erreichen.

Falls es Fragen, Kritik oder Lob zum Spielplatz „Teufelsbergstraße“ gibt, nimmt sie Frau Carmen Siekmeyer unter der E-Mail-Adresse carmen.siekmeyer@stadt-koeln.de gerne entgegen.

10.04.2015, Alexander Litzenberger

Fotos: So sieht der neue Spielplatz aus (© www.koeln-blumenberg.de)