Es wurde entschieden, sich am 16. April auf den nördlichen Teil Blumenbergs zu konzentrieren: die Fläche um die S-Bahn-Trasse herum und die Ernstbergstraße. Hier warteten auf die zahlreichen Teilnehmer der Aktion auch einige Überraschungen: Autoreifen im Grünen, ganze weggeworfene Stapel der „Wochenspiegel“-Zeitung und einiges mehr. Am Ende war der prall gefüllte Haufen der orangefarbigen Müllsäcke wieder recht groß. Und wieder hat es die AWB leider nicht geschafft, den Müll am selben Tag abzuholen. „Das müssen wir noch mit dem städtischen Unternehmen kommunizieren,“- so Petrikowski.

Traditionsgemäß wartete am Ende der Veranstaltung ein kleiner Imbiss von den IG-Mitgliedern Irmgard Stolpen und Tasso Jeorgiadis auf die fleißigen Helfer. Auch eine Spende von leckeren Berlinern und Marmorkuchen kam gut an. Die Kölle Putzmunter-Veranstaltung konnte auch dieses Jahr kompetent geplant und organisiert durchgeführt werden. Der Verein hatte die Aktion rechtzeitig angemeldet und mit Plakaten in den Geschäften, Schulen und KiTas, sowie Onlinewerbung und Flyern die Bevölkerung zur Teilnahme eingeladen.

Fotos: Johannes Petrikowski
AL, 18.04.2016