Die IG Blumenberg e.V. hatte deswegen erörtert, wie man die Sache angehen könnte. Ein Vorschlag konnte nun umgesetzt werden. Mit Hilfe der Verwaltung des Edeka-Gebäudekomplexes und der Deutschen Bahn wurde ein hoher Zaun gezogen, der verhindern soll, dass zumindest von oben der Müll weiterhin wahllos auf den Abhang der DB geworfen werden kann. Hier landeten zuletzt sogar Einkaufswagen, Autoreifen und sonstige größere und kleinere Dinge, für die keiner verantwortlich gemacht werden konnte.

Nun ist es vollbracht! Der Zaun steht und trotz der weiteren Bedenken einiger Anwohner kann hier zumindest kein größeres Teil mehr vom Parkplatz aus auf dem Abhang entsorgt werden. Regelmäßig soll nun der Parkplatz des Supermarktes von dessen Pächter und der Abhang von der Deutschen Bahn gereinigt werden. Sicherlich aber ist es immer noch die Aufgabe aller Bürger in Blumenberg, ihren Müll in die dafür vorgesehenen Müllanlagen zu entsorgen und Mitmenschen, die anderes vorhaben, freundlich darauf anzusprechen.

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben und hoffen, dass dieser höhere Zaun Besserung bringen wird.

 

15.08.16, Sarah Simon
Foto: Luigi Aronica