Zusammenfassung Blumenbergtreff vom 25. Apr. 2018


Nächste IG Veranstaltungen

Die Planungen der nächsten Veranstaltungen, wie in der Agenda aufgeführt, wurden
besprochen. Für die Kreiselpflege wird es kurzfristig einen Aufruf zur Beteiligung geben.
Die Durchführung eines ersten Wandertags durch das Hellental (ca. 16 km) wurde für den
20. Mai vereinbart. Für den Sep. wurde eine 2. Tour angesetzt.

Produkte

Der Blumenbergkalender 2019 soll mittels Malwettbewerb in den Kindergärten gestaltet
werden. Für die Organisation wurde eine kleine Arbeitsgruppe gebildet. Der Flyer der IG
Blumenberg soll mit professioneller Hilfe neu erstellt werden.

Fahrradaktion im Bezirk Chorweiler der VZ NRW

Über das 1. Fahrradfest Chorweiler in Seeberg wurde berichtet, auch über den
Anschaffungsplan eines kostenlos ausleihbaren Lastenfahrrads im Bezirk. Dieses soll dann
künftig online zu buchen sein. Weiterhin wurde ein möglicher Fahrradaktionstag in
Blumenberg erörtert, wo gemeinsam Fahrräder wieder fit gemacht werden sollen.

Baupläne der Stadt Köln im Bereich Blumenberg

Aktionen zu den Bebauungskonzepten in Blumenberg, insbesondere das östliches
Blumenberg, wurden ebenfalls besprochen. Angesetzte Planung ist 2020. Eine Eingabe im
Namen des Vereins soll gesendet werden an die lokale Politik und Verwaltung.

In der Langenbergstr. zwischen den Hausnummern 20 und 28 soll als öffentliches
Bauvorhaben ein Mehrfamilienhaus gebaut werden. Ein möglicher Nutzen für die
Blumenberger Bürger und eine mögliche Anregung an den Rat der Stadt wurde erörtert.

Sonstiges

Die Beleuchtungssituation Schulwege in Blumenberg wurde im sozialen Netzwerk abgefragt
und zusammengefasst. Dies wird demnächst in der Bezirksvertretung für den ganzen Bezirk
angefragt, Blumenberg wird dann ein Teil davon sein.

Zur Information: Die Aufstellung von Mülleimern neben den Bänken im Park östlich von
Blumenberg wird von der Verwaltung überprüft.