Professionelle Unterstützung bekamen die engagierten Blumenberger seitens der AWB, die ihren Mitarbeiter Herrn Dieter Kurth in den nördlichen Stadtteil geschickt hat. Er hat Handschuhe, gelbe Säcke, eine Menge Informationen und gute Laune mitgebracht.

Wie schon üblich, dauerte die Aktion knapp zwei Stunden. Drei Gruppen liefen in unterschiedliche Richtungen: Über die „ Promenade“ hin zum Scatepark und dann zum Waldspielplatz, zur Grundschule und zum „Sorgenkind“ – der S-Bahn-Station. Die Hänge an den Treppen der Bahn werden leider immer wieder vermüllt.

Mit der Genehmigung des Bahnhofsmanagement der DB haben die fleißigen Putzmunter-Teilnehmer jede Menge Müll in die gelben Säcke befördert. Für ein-paar Tage können Fahrgäste nun einen schönen Ausblick nach Blumenberg im Vorbeifahren genießen.

Zum Schluss, und das ist auch Tradition, bewirteten IG Mitglieder Irmgard Stolpen und Tasso Jeorgiadis die leicht erschöpften Putzmunter-Engel mit Kaffee und Kuchen. Und auch da spürten alle den Zusammenhalt in Blumenberg: Die Bäckerei Kraus hat ein ganzes Blech Kuchen für die Aktion gespendet!

Der erste Vorsitzende der IG Blumenberg e.V. Johannes Petrikowski bedankte sich anschließen bei allen Teilnehmern herzlich für die Unterstützung und brachte seine Zufriedenheit zum Ausdruck: „Es ist ein schönes Gefühl, zu sehen, wie Blumenberg schon VOR unserer Aktion bedeutend sauberer war. Wir waren zum siebten Mal auf den Straßen unterwegs und konnten einen deutlichen Fortschritt in Sachen Sauberkeit feststellen. Großartig!

07.05.18, Alexander Litzenberger; Fotos: Johannes Petrikowski