Blumenbergtreff am 29. Februar 2011

Blumenberger Belange im Blumenbergtreff

IMG_1502
IMG_1502
Wieder hat das monatliche Treffen stattgefunden, zu dem alle  Bürger Blumenbergs eingeladen sind. Neben dem gepflegten Austausch ging es, wie üblich, um die Belange in Blumenberg, wovon hier in kurzer Zusammenfassung berichtet wird.

 

 

 

Schaukasten

Schaukasten_Grafik-Perspektive2_120304
Schaukasten_Grafik-Perspektive2_120304

Der Antrag auf Öffentliche Mittel wurde eingreicht und der Eingang ist bestätigt. Dieser wird zunächst nun intern in den Fraktionen der Bezirksvertretung besprochen und dann entweder in der Sitzung am 08.03.2012 oder in der darauffolgenden (ca. vier Wochen später) unter dem Punkt 8.2.x beraten und beschlossen.

 

Stadtteilkonferenz Blumenberg

Am 13. März um 14:00 Uhr findet die nächste Stadtteilkonferenz von Blumenberg in den Räumen der Kindertagesstätte, Schneebergstr., statt. Die Stadtteilkonferenz Blumenberg besteht seit 2005. In ihr versammeln sich etwa 4-mal im Jahr alle wesentlichen Akteure des Stadtteils. Die IG Blumenberg ist offiziell dazu eingeladen worden und 1 bzw. 2 Vertreter werden daran teilnehmen.

 

Fußballverein Blumenberg

Fussball
Fussball

Während des Treffs wurde bekannt gegeben, dass in Blumenberg ein Fußballverein "FC Blumenberg 2011" gegründet worden ist. Der neue Verein macht sich zum Ziel u.a. einen Fußballplatz in Blumenberg zu ermöglichen. Die IG Blumenberg freut sich über diese Entwicklung und sichert den Vereinsgründern, falls erwünscht, gerne ihre Unterstützung zu.

 

Blumen in Blumenberg -
Grünfläche Kreisverkehr Mercatorstr./Ernstbergstr. & Mercatorstr./Geiersbergstr.

Blume
Blume

Die IG Blumenberg hat bereits erste Kontakte zum zuständigen Grünflächenamt aufgenommen, um zu klären, wie eine Verschönerung der Grünflächen durchgeführt werden kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Form von offiziellen Sponsorenverträgen mit der Stadt Köln für einen Kreisverkehr. Ein paar Punkte gilt es noch im direkten Gespräch mit dem Ansprechpartner zu klären.
Die Gesprächsbeteiligung war sehr groß, es wurden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert.

 

Müllproblematik in Blumenberg

Dieser "Dauerbrenner" wurde auch angesprochen. Eine mögliche Aktion wäre die Teilnahme an der Aktion der Stadt "Kölle Putzmunter". Darüber wurde auch im Forum diskutiert. Diese Aktion findet in der Woche vom 16.~21. April statt. Anmeldungen dazu sind im Bezirksrathaus seit Februar möglich. Nähere Informationen wird die IG Blumenberg beim örtlichen Ansprechpartner einholen und hier veröffentlichen.
Es wurde auch angeregt, die Jugendorganisationen Blumenbergs zur Beteiligung zu motivieren, sofern diese nicht schon über die Schulen eingebunden wurden. Auch die hiesige Grundschule könnte daran teilnehmen, mit dem positiven Nebeneffekt, die Kinder ein wenig mehr zu diesem Thema zu sensibilisieren.
Darüber hinaus wird auch ein Aufruf hier auf der Internetseite erfolgen, wenn genaueres vorliegt.

 

Aktion Bus für Blumenberg

Wendehammer-Ernstbergstr_Skizze_120114
Wendehammer-Ernstbergstr_Skizze_120114
Wie von der letzten Sitzung der BV berichtet, ist ein Lokaltermin am betreffenden Kreisverkehr, nördlich der S-Bahnstation geplant. Ein entsprechender Termin liegt nun vor und die Vorführung mit einem Gelenkbus, Vertretern der KVB und der Verwaltung unter Teilnahme der Mitglieder der BV ist für den 02.05.2012 um 15.30Uhr angesetzt worden.

 

 

Früherer Beginn des monatlichen Blumenbergtreffs

Es wurde der Wunsch geäußert, die Anfangszeit des Treffs (wieder) auf 18.30 Uhr zurück zu ändern. Eine offizielle Mitteilung (und Anpassung dieser Homepage) wird noch folgen.

 

SY, 04.03.2012

You have no rights to post comments

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment