IG Blumenberg e.V.
Ein Rückblick auf das Jahr 2013

IG Blumenberg e.V.
IG Blumenberg e.V.

Ende März dieses Jahres versammelten sich die Mitglieder der IG Blumenberg e. V. zu einer Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum der katholischen Kirche in Blumenberg. Der 1. Vorsitzende Johannes Petrikowski berichtete über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr.

Im Einzelnen hob er folgende Aktionen hervor:

Fusion der IG Blumenberg

versammlung2013 sm
versammlung2013 sm

mit dem Bürgerverein "Leben in Blumenberg e. V." zu Blumenberg e. V. Mehr Info

Bus-Linie 120

DSCN0153
DSCN0153

Dank des bürgerschaftlichen Engagements und aller politischen Gremien ist es der IG gelungen Blumenberg an das KVB-Busnetz anzubinden.Mehr Info

Kreisverkehr Süd

Kreisel
Kreisel

Durch Engagement und Teilnahme am Wettbewerb "Deutschlands schönste Straße" wurde der Kreisel zu einem Aushängeschild des Stadtteils.Mehr Info

Grillabend der IG

Grillabend 2013
Grillabend 2013

Im Sommer 2013 lud die IG alle Blumenberger und auch regionale und überregionale Amtsträger zum Grillfest ein.Mehr Info

Blumenbergtreff

Kath. Kirche in Blumenberg
Kath. Kirche in Blumenberg

Der regelmäßig stattfindende Blumenbergtreff wurde mit freundlicher Genehmigung der katholischen Gemeinde und durch besondere Unterstützung von Mathilde Dröge in das Gemeindehaus verlegt.

Der IG Schaukasten

Der IG Schaukasten
Der IG Schaukasten

Mithilfe der bezirksdienlichen Mittel und der Blumenberger Firma Tornatzky wurde der Schaukasten neu eingerichtet. Mehr Info

"Kölle Putzmunter"

PutzMunter2013
PutzMunter2013

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Aktion in Blumenberg mit Erfolg durchgeführt. Mehr Info

Sauberes Blumenberg

40
40

Die IG hatte sich dafür eingesetzt, dass die wilden Müllkippen gesäubert wurden.

Öffentlicher Bücherschranks

Bücherscharnk
Bücherscharnk

Mit freundlichen Unterstützung des Reisebüros Mega Tourustik wurde in Blumenberg der erste öffentliche Bücherschrank installiert.Mehr Info

Generationendialog

image
image

Mitglieder der IG haben am Projekt "Generationendialog" der Sozialraumkoordination und der Universität Düsseldorf teilgenommen.

Stadtteilkonferenz

Blumenberg
Blumenberg

Aktive Teilnahme der IG an der Stadtteilkonferenz, - ein Arbeitskreis aus örtlichen und regionalen Akteuren und Institutionen -, in welchem Verbesserungen für Blumenberg erörtert werden.

Nachbarschaftsfest

Stadtteilfest 2013
Stadtteilfest 2013

Mit viel Engagement beteiligte sich die IG auch 2013 am Stadtteilfest. Seit Kurzem betreut sie treuhänderisch das Vermögen für die Ausrichtung des Fests.Mehr Info

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Stefan Yeh, der dem Verein eine gute finanzielle Lage bescheinigte, haben sich die Teilnehmer mit den für dieses Jahr anstehenden Projekten beschäftigt. Der Vereint führt die Kölle Putzmunter-Aktion am 26. April aus. Ferner ist die Teilnahme am Fest der Kulturen in Chorweiler und im Stadtteilfest geplant. Der Verein kämpft weiter für die Optimierung der Bus-Linie 120, im Sommer sollen im Hof des Gemeindezentrums ehrenamtliche Biergärten und Public Viewing während der Fußball WM stattfinden. Es sind auch einige kulturelle Angebote in Planung.
Der Verein blickt zuversichtlich in die Zukunft und hofft auf noch mehr Unterstützung durch Bürger, Institutionen und Geschäfte in Blumenberg.

Alexander Litzenberger, 04.04.2014
Mitwirkung: Vera van Beveren, Stefan Yeh.
Foto Generationendialog: pixabay.de

You have no rights to post comments

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok