Der Schaukasten

Seit langem verfogt die IG Blumenberg das Ziel eine Informationsfläche in Blumenberg zu installieren, um die Bürger über die Aktivitäten in unserem Stadtteil zu informieren.

IG Blumenberg

Nun ist es es fast soweit – die Wohngesellschaft Omega Immobilien hat offiziell der IG Blumenberg erlaubt einen Schaukasten an der linken Seite des Kiosk (gegenüber Schlecker) am S-Bahnhof anzubringen. Wenn die Fragen der Finanzierung und der Zuständigkeiten geklärt sind, wird der Schaukasten auf dem gut frequentierten Platz installiert.

Fußballplatz für Blumenberger Jugend

Bald könnte hier ein Fussballplatz seinSchon oft angesprochen, aber bisher noch keine Lösung gefunden – viele Kinder und Jugendliche in unserem Statdteil wünschen sich einen eigenen Fußballclub. Dafür müsste aber noch vieles getan und geregelt werden. Als erster Schritt könnte zumindestens ein Fußballplatz eingerichtet werden. Eine geignete Fläche dafür gibt es in Blumenberg-Nord gegenüber der Grundschule. Die IG Blumenberg hat sich vorgenommen, sich beim Grünflächenamt über die Verfügbarkeit der Fläche zu erkundigen. Wenn das Amt grünes Licht für den Fußballplatz gibt, müsste man sich überlegen, wie man den Fußballplatz einrichtet. Denkbar wären Sponsoren, oder aber eine aktive Beteiligung der interessierten Blumenberger.

Gastronomie für Blumenberg

Ein Cafe in Blumenberg?Das hört man oft: „In Blumenberg gibt es zu wenig Angebote in der Gastronomie“. Ist es möglich, ein Eis-Cafe in Blumenberg zu etablieren? Oder wäre eine Kneipe eine bessere Alternative? Oder beides oder gar etwas ganz anderes?

Am 24. November fand in Chorweiler eine Info-Veranstaltung des Kölner Amtes für Stadtentwicklung und Statistik statt, auf der das Einzelhandels- und Zentrenkonzept für unseren Bezirk vorgestellt wurde. Auf Anfrage haben die Organisatoren angeboten einen Info-Treff zwischen der Stadt, den interessierten Geschäftsleuten und den Blumenbergern einzuberufen. Die IG Blumenberg begrüßt das Angebot und versucht diese Veranstaltung zustande zu bringen.

Der „Grenzfall“

Vielen Fahrgästen der Deutschen Bahn ist aufgefallen, dass hinter der Rampe auf dem Gleis 2, an der Grenze zum Parkplatz zu EDEKA, sich schon seit vielen Monaten Müll und verrottete Fahrräder aufgetürmt haben. Die IG Blumenberg wird die Zuständigkeiten für diesen Mißstand klären und sich für die Beseitigung des Mülls einsetzen.

Mehr Beteiligung von Blumenbergern gewünscht

Zum Schluß der Veranstaltung  wünschten sich viele aktive Teilnehmer des Blumenbergtreffs mehr Beteiligung der Blumenberger am Treff. In unserem Stadtteil wohnen knapp 6.000 Bürger, der Treff wird aber leider immer noch von zu wenigen von ihnen besucht. Daher ist es manchmal schwierig, all die tollen Ideen umzusetzen, die regelmäßig auf öffentlichen Veranstaltungen von den Stadtteilbewohnern geäußert werden. Im Januar möchte man daher das Format des Treffs etwas ändern, um zu der ursprünglichen Idee zurück zu kehren – der Treff sollte mehr eine informelle, nachbarschaftliche Gelegenheit zum Austausch sein. Hoffentlich zieht er dann auch wieder mehr engagierte Bürger an.

AL, 02.12.2011

{jcomments on}