Liebe Blumenberger,

als Verbraucherschützer wenden wir uns heute mit einem besonderen Anliegen an Sie:

Aufgrund der Erhöhung der Strom- und Gaspreise zu Jahresbeginn kommen vermehrt verunsicherte Anwohner*innen aus Kalk, Chorweiler und Höhenberg-Vingst in die Sprechstunden unserer Verbraucherberatung im Quartier.

Viele Verbraucher*innen haben Bedenken, ob sie sich den Energievertrag noch leisten können. Andere haben bereits durch das Sonderkündigungsrecht den Anbieter gewechselt. Allerdings stecken sie nun oftmals in einem Tarif, der keineswegs günstiger ist.

Daher sollte immer sorgfältig überprüft werden, ob sich ein Anbieterwechsel lohnt. Keinesfalls sollten Verbraucher*innen sich zu einem schnellen Vertragsabschluss an der Haustür oder am Telefon hinreißen lassen.

Weiterführende Informationen und Tipps der Verbraucherzentrale NRW zum Energieanbieterwechsel finden Sie unter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Verbraucherberatung im Quartier